top of page

Das Juliertheater

  • hkmhoffmann
  • 6. Aug. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Auf der Höhe des Julierpasses steht seit 2017 dieser Turm. Es handelt sich um ein Theatergebäude, das für mehrere Jahre an diesem historischen Ort zugegen sein darf. Es ist aus Vollholz gebaut und vereint unterschiedliche antike Baustile.


Verschandelung der Landschaft oder ein kultureller Zugewinn? Die Geister streiten sich. Die Bauweise und Intention sind m.E. zumindest sehr positiv zu bewerten. Das Licht und die Akustik im Inneren sind sicherlich extrem gelungen. Hier ein paar Impressionen von außen:





Hier findet Ihr ein spaßiges Video zur Vorgeschichte des Turmbaus: https://www.youtube.com/watch?v=5q97zxNvB1E Und hier ein bisschen Live-Atmospäre: https://www.youtube.com/watch?v=xzvFxp6AwZw https://de.wikipedia.org/wiki/Juliertheater

 
 
 

2 comentarios


mail
07 ago 2022

Juliertheater. Verschandelung, ich wäre vorsichtig. Verschandelnd finde ich lediglich die Wimmel-Architektur des Einzelhandels davor. 3 Monate Bauzeit, als Berliner kann ich da nur die Augenlider herunterschlagen. Das vierte Bild ist sehr schön und Phantasie anregend. So hoffe ich auf den Blog, dass dieser auch die Genese so manchen Bildes frei gibt

Me gusta
hkmhoffmann
07 ago 2022
Contestando a

Ich denke auch: Eher gewagt als verschandelt. Und in drei Monaten aus Holzpaneelen gebaut (und bald wieder schnell abgebaut) - das ist eine Wahnsinnsleistung! Das vierte Foto ist der Blick durch eine der Fensteröffnungen. Dadurch erkennt man ein bisschen vom Innenraum, aber auch die Landschaft hinter der gegenüberliegenden Fensteröffnung sowie die Spiegelung der Landschaft (inkl. des Fotografen) am ersten Fenster.

Me gusta
bottom of page